gegründet 1973
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann
und worüber es unmöglich ist, zu schweigen.
Victor Marie Hugo, (1802 – 1885), französischer Lyriker, Romantiker und Maler
….. und schon ist unser Konzert in der Stadtpfarrkirche wieder Geschichte:
Nach einigen Jahren war es nun endlich wieder soweit und wir konnten eine Messe mit anschließendem Konzert in dem wunderbaren Kirchenschiff der Stadtpfarrkirche Waidhofen/Thaya musizieren.
Die schöne Architektur verbunden mit der phänomenalen Akustik lassen uns immer wieder gerne an diesen Ort zurückkehren.
Die musikalische Umrahmung der Liturgie gestalteten wir mit Werken von Jacob de Haan, Franz Schubert über W.A. Mozart bis Jacob deHaan.
Im anschließenden Konzert, das unter dem Titel „Von Mozart bis Piazzolla“ stand, spielten wir ein abwechslungsreiches Programm – großteils Originalkompositionen für Akkordeon.
Auf das Präludium und Fuge in a-Moll im Stile Buxtehudes von Mátyás Seiber, einer Nachahmung des Norddeutschen Orgelstils des späten 17. Jahrhunderts folgten die eindrucksvolle Predigt aus der Gotischen Suite von Léon Boëllmann, das die Atmosphäre einer Predigt in einer mittelalterlichen Kirche nachzeichnet, Mozarts Menuett aus dem Divertimento Nr 17, KV 334, das lyrische Arioso aus der Sinfonischen Suite von Wolfgang Jacobi sowie Astor Piazzollas gefühlvolle Melodia en La menor. Den beschwingten Abschluss bildete das Concerto d’amore von Jacob de Haan.
Unser besonderer Dank gilt aber vor allem unserem treuen Publikum. Rund 350 Besucherinnen und Besucher füllten die Stadtpfarrkirche und sorgten für eine beeindruckende Konzertatmosphäre. Der langanhaltende Applaus und die Standing Ovations am Ende des Konzerts haben uns tief berührt und sind für uns Bestätigung und Ansporn zugleich. Es ist für uns die schönste Anerkennung, wenn unsere Musik Menschen bewegt und ihnen einen unvergesslichen Abend bereitet.
